Häufig ist zu lesen: 'Gib dem Kind Zeit.' Wir als Eltern möchten alles richtig machen. Wie sollen wir uns verhalten?

Jedes Kind entwickelt sich in einem anderen Tempo. Diese Aussage wird sehr oft verkündet und ist so nicht ganz richtig. In Ihrem Kinder-Untersuchungsheft, dass Sie zur Geburt bekommen haben, befinden sich in den letzten Seiten die Perzentilkurven (Wachstums- und Gewichtskurven). Mit Hilfe dieser Kurven ermittelt Ihr/Ihre Kinderärzt*in, ob Ihr Kind sich im richtigen Tempo entwickelt. Sobald die eingetragenen Daten von Größe und Gewicht von der Kurve abweichen, beginnt der/die Kinderärzt*in wichtige Fragen zu stellen. Diese Abweichungen müssen dringend untersucht werden, damit Krankheiten und Entwicklungsstörungen erkannt und behandelt werden können. 

Diese Kurve gibt es nicht nur für die Körpergröße und das Körpergewicht, diese Kurve gibt es auch für die Sprachentwicklung Ihres Kindes. Die Evolution hat sehr genau festgelegt, wann Ihr Kind welchen Meilenstein in der Sprachentwicklung erreichen soll. Sobald Ihr Kind von der Kurve abweicht, gibt es dafür häufig einen Grund. 

Es gibt Kinder, die lernen das Sprechen, die Sprache viel langsamer als andere Kinder. Das klingt eigentlich nicht sehr dramatisch. Laufen Kinder gemeinsam auf einen Berg sind einige Kinder schneller und andere Kinder kommen oben erst viel später an. Das ist nicht sehr tragisch, die schnelleren Kinder können dort oben auf dem Berg warten. Mit der Sprachentwicklung verhält es sich anders als mit der Bergwanderung. Wenn Ihr Kind sehr verspätet mit dem Sprechen beginnt, hat es vielleicht einen Wortschatz von einem vierjährigem Kind zur Einschulung. Das sechsjährige Kind hat  mit 4 Jahren nicht auf das andere Kind gewartet und hat damit einen viel größeren Wortschatz. Der Rückstand des späten Sprechers beträgt somit 2 Jahre und wird vermutlich noch größer werden. Der Rückstand wird größer, weil das Kind mit der 'normgerechten' Sprachentwicklung' in der Grundschule jeden Tag ca. 10 neue Wörter lernt. Es wird also wieder nicht gewartet. Von Chancengleichheit kann man in diesem Beispiel nicht mehr reden. 

 

Im Vergleich zur Sprachentwicklung gibt es Bereiche, in denen die Entwicklung gleichaltriger Kinder auch sehr unterschiedlich verläuft. Zum Beispiel wann ein Kind Schwimmen, Skifahren, Tanzen, Klettern usw. lernt. Diese Fähigkeiten sind in der Schule evtl. für die Sportnote wichtig und vielleicht auch für das Selbstbewusstsein des Kindes, aber die motorischen Bewegungsabläufe bilden im Gegensatz zur Sprachentwicklung kein Fundament für das Lernen in der Schule. 

 

Zurück zur Fragestellung: 'Gib dem Kind Zeit', richtig? 

Für die Sprachentwicklung stimmt diese Aussage, dieser Slogan nicht. Ich halte ihn in diesem Bereich sogar für gefährlich. Für andere Entwicklungs- und Lernbereiche kann er zutreffen.